Tipps für Anwender/innen rund um Linux Mint

Die Leiste unten in Linux Mint Cinnamon transparent anzeigen lassen

Die standardmäßige dunkelgraue Leiste unten in Linux Mint Cinnamon, entsprechend der Taskleiste, wie sie von Windows her bekannt ist, lässt sich mit wenigen Handgriffen auf einen transparenten Anzeigemodus umschalten. Die entscheidenden Schritte finden wir im Bereich Systemeinstellungen, den wir im Menü aufrufen können.


Linux Mint: Hintergrund-Bild ändern

Wiese mit Mohn; Hintergrundbild für Linux Mint ...Manche(r) empfindet den Schreibtisch-Hintergrund von Linux Mint als arg nüchtern. Die individuelle Anpassung ist im Dialog Hintergrundbilder schnell erledigt. Dabei kann man eins der Bilder auswählen, die Linux Mint mitbringt - oder ein Foto aus dem eigenen Bestand verwenden. Zunächst klicken wir mit der zweiten Maustaste an eine freie Stelle auf dem Schreibtisch.


Das Menü in Linux Mint

Linux Mint eignet sich besonders gut für Anwender/innen, die Windows kennen und nutzen und nach einer komfortablen Alternative suchen. Es ist kein Zufall, dass viele bei dieser Suche auf Linux Mint stoßen. Das Menü, u. a. für den Aufruf von Programmen, entspricht von der Funktion her dem Startmenü in Windows.


Deutsche Sprachpakete in Linux Mint nachinstallieren

Wenn Ihnen Linux Mint 20 nach erfolgter Installation teilweise noch etwas nicht Spanisch, aber Englisch vorkommt, fehlen wahrscheinlich einfach nur die deutschen Sprachdateien im System, oder sie wurden nicht vollständig installiert. Das ist aber keine Hürde für Ihre Arbeit mit Linux Mint, denn die Sprachdateien lassen sich sehr einfach nachinstallieren. Wir beschreiben, wie wir dies bewerkstelligt haben.


Druckertreiber-Installation in Linux Mint: Epson WP4535

Drucker Epson WP-4535Die Druckertreiber-Installation funktionierte bei unserem Kombi-Gerät Epson WP-4535 nicht wie erwartet. Beim Treiber-Download blieb das Linux Mint-Tool hängen. Wäre es nach langem Warten zum Erfolg gekommen? Keine Ahnung, ich hatte keine Zeit. Aber meine Alternative war zügig umzusetzen. Zunächst luden wir den Druckertreiber von Hand von der Epson-Download-Seite herunter.


 

Auch interessant:

Rund um LibreOffice

Linux Mint für Anwender/innen