EDV-/IT-Themen - Tipps für Anwender/innen rund um Linux und LibreOffice

Position der Leiste in Linux Mint ändern

Standardmäßig befindet sich die (Task-)Leiste am unteren Bildschirmrand. Man kann sie aber auch links, rechts oder oben platzieren. Wir zeigen, wie es auf der Cinnamon-Oberfläche geht.

Artikel lesen ...

Zeilenhöhen in LibreOffice Calc

Die Zeilen einer Tabelle in Calc, dem Kalkulationstool von LibreOffice, sind standardmäßig niedriger als die in Excel. Die Zeilenhöhen lassen sich aber ganz leicht anpassen, wenn dies gewünscht ist, und sei es auch nur deswegen, weil man die etwas höheren Zeilen von Excel gewöhnt ist.

Artikel lesen ...

Das Menü in Linux Mint

Linux Mint eignet sich besonders gut für Anwenderinnen und Anwender, die Windows kennen und nutzen und nach einer komfortablen Alternative suchen. Es ist kein Zufall, dass viele bei dieser Suche auf Linux Mint stoßen. Das Menü, u. a. für den Aufruf von Programmen, entspricht von der Funktion her dem Startmenü in Windows.

Artikel lesen ...

Calc: Tabelle an Druckseite anpassen

Eine Tabelle ist etwas zu groß für eine Druckseite. Calc soll den Ausdruck so skalieren, dass er auf DIN A4 im Hochformat passt. Auch soll die Ausgabe der Kopf- und Fußzeile im Ausdruck entfallen, die in unserem LibreOffice Calc voreingestellt ist.

Artikel lesen ...

Mint: Leiste transparent zeigen lassen

Die standardmäßige dunkelgraue Leiste unten in Linux Mint Cinnamon, entsprechend der Taskleiste, wie sie von Windows her bekannt ist, lässt sich mit wenigen Handgriffen auf einen transparenten Anzeigemodus umschalten. Die entscheidenden Schritte finden wir im Bereich Systemeinstellungen, den wir im Menü aufrufen können.

Artikel lesen ...

Vorherige Seite 6-10 von 16 Nächste Seite