EDV-/IT-Themen - Tipps für Anwender/innen rund um Linux und LibreOffice

Leiste in Linux Mint ausblenden

Standardmäßig wird die Leiste in Linux Mint immer angezeigt. Sie lässt sich aber auch ausblenden. Wir beschreiben, wie das geht. Die ausgeblendete Leiste wird dann nur noch bei Bedarf angezeigt. Wie Linux Mint erkennt, dass es diesen Bedarf gibt, beschreiben wir ebenfalls in diesem Artikel.

Artikel lesen ...

Das Menü in Linux Mint

Linux Mint eignet sich besonders gut für Anwenderinnen und Anwender, die Windows kennen und nutzen und nach einer komfortablen Alternative suchen. Es ist kein Zufall, dass viele bei dieser Suche auf Linux Mint stoßen. Das Menü, u. a. für den Aufruf von Programmen, entspricht von der Funktion her dem Startmenü in Windows.

Artikel lesen ...

Mint: Leiste transparent zeigen lassen

Die standardmäßige dunkelgraue Leiste unten in Linux Mint Cinnamon, entsprechend der Taskleiste, wie sie von Windows her bekannt ist, lässt sich mit wenigen Handgriffen auf einen transparenten Anzeigemodus umschalten. Die entscheidenden Schritte finden wir im Bereich Systemeinstellungen, den wir im Menü aufrufen können.

Artikel lesen ...

WLAN in Linux Mint: Tücke im Detail

Aktives Netzwerksymbol in Linux Mint

Ich achte darauf, dass ich nur dann online bin, wenn es nötig ist. So kann ich Sicherheitsrisiken minimieren. Aber das Deaktivieren des WLAN kann auch tückisch verlaufen, nämlich dann, wenn man versehentlich in ein fremdes Netz gerät.

Artikel lesen ...

Treiber-Installation für Epson WP4535

Drucker Epson WP-4535Die Druckertreiber-Installation funktionierte bei unserem Kombi-Gerät Epson WP-4535 nicht wie erwartet. Beim Treiber-Download blieb das Linux Mint-Tool hängen. Meine Alternative war zügig umzusetzen. Zunächst luden wir den Druckertreiber manuell von der Epson-Download-Seite herunter.

Artikel lesen ...

vorherige Seite 6-10 von 18 nächste Seite